Publikationen/ Vorträge

  • Mitherausgeberschaft

    Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch. Schriftliche Sprachmittlung. Velber: Friedrich Verlag, Heft 56 (1/2017).

    „Andalucía.“ Themenschwerpunkt Hispanorama, Zeitschrift des Spanischlehrerverbandes, Ausgabe 148. (2/2015)

    Teilredaktion ‚Didaktik‘ der Verbandszeitschrift Hispanorama

  • Beiträge

    Krogmeier, Lena (2019): Al otro lado de la pantalla. Kooperativ zum verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Netzwerken, in: Lesen fürs Leben. Stuttgart: Klett.

    Krogmeier, Lena (2019): „Bewertung interkultureller Kompetenz durch schriftliche Sprachmittlungsaufgaben Deutsch – Spanisch“, in: FLuL 48/2, 41-55.

    Krogmeier, Lena (2017): „Schriftliche Sprachmittlungskompetenz evaluieren – (Weiter-)Entwicklung von Aufgabenstellungen und Bewertungskriterien für den Spanischunterricht der Sekundarstufe II“, in: DNS Jb. 5/6 (2014/2015).

    Krogmeier, Lena (2017): "Teilkompetenzen schriftlicher Sprachmittlung trainieren", in: Hispanorama 155, 18-29.

    Krogmeier, Lena (2017): "Schriftliche Sprachmittlung fördern und evaluieren", in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 56, 2-9.

    Krogmeier, Lena (2015): „Traducción y más allá: La mediación lingüística en la clase de ELE”, in: RedELE. Número especial octubre 2015.

    Del Valle Luque, Victoria / Krogmeier, Lena (2015): Editorial zum Themenschwerpunkt “Andalucía”, in: Hispanorama 148, 6 - 8.

    Krogmeier, Lena (2014): „Rincón Didáctico - Arbeitsblätter für den Spanischunterricht", in: Hispanorama 143, 91-93.

    Krogmeier, Lena (2013): „Al otro lado de la pantalla – Cyberbullying im Spanischunterricht“, in: Hispanorama 140, 18-25.

    Erdmann, Lena (2012): „Multilinguale Sprachmittlung im Spanischunterricht“, in: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung (bzf), 52, 61-95.

  • Lehrerhandreichungen

    Krogmeier, Lena / Panzer, Dominique (2018): Sprachmittlung Spanisch. Vorbereiten | Anwenden | Verbessern. Stuttgart: Klett.

    Eckeberg, Martin / Rogge, Roswitha / Krogmeier, Lena / Kneißler, Markus (2017): Sprachmittlung im Spanischunterricht. Materialien für Jahrgang 10 an Gymnasien und die Studienstufe. Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.

    Krogmeier, Lena (2014): Guía didáctica zu „Al otro lado de la pantalla” de Alba Quintas Garciandia. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.  

  • Rezensionen

    Imedio Murillo, María Eloísa / Arencibia Guerra, Lastenia: Unterricht – Español. Español – Unterricht. Unterricht sicher in der Zielsprache gestalten. Cornelsen (2015). Rezensiert für Hispanorama, Ausgabe 149 (2015).  

  • Vorträge

    Webinare zum Titel Al otro lado de la pantalla – mit einem Jugendroman zum verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Netzwerken in Kooperation mit dem Klett-Verlag (2019)

    Evaluation schriftlicher Sprachmittlungskompetenz – Erste Ergebnisse zu Reliabilitäten und Leitfadeninterviews (Juli 2019) [Doktorandenkolloquium Fremdsprachendidaktik, Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover]

    Schriftliche Sprachmittlungskompetenz evaluieren – Verfahren zur Datenauswertung (Februar 2019) [Doktorandenkolloquium Fremdsprachendidaktik, Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover]

    Al otro lado de la pantalla – mit einem Jugendroman zum verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Netzwerken (Februar und September 2018) [Encuentro Hispánico Soest und Jornadas Hispánicas Hannover]

    Teilkompetenzen schriftlicher Sprachmittlung trainieren (März 2017) [Día Hispánico, Berlin]

    Schriftliche Sprachmittlung. Texte und Aufgaben zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung 2017 (Februar 2016) [Encuentro Hispánico, Soest]

    Schriftliche Sprachmittlungsaufgaben in Prüfungskontexten am Beispiel des Spanischunterrichts (September 2015) [FMF Tagung, Hannover]

    Schriftliche Sprachmittlungskompetenz evaluieren. Auf dem Weg zu einem validen Kriterienraster (Juli 2015) [Doktorandenkolloquium Fremdsprachendidaktik, Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover]

    Evaluation schriftlicher Sprachmittlungskompetenz. Aufgabenentwicklung und kriterienorientierte Bewertung von Schülerlösungen am Beispiel des Spanischunterrichts (Februar 2015) [11. DGFF-Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung, Münster]

    Evaluation schriftlicher Sprachmittlungskompetenz – Ein Vorschlag zur kriterienorientierten Bewertung schriftlicher Schülerlösungen (September 2014) [Jornada ELE, KU Eichstätt-Ingolstadt]

    Sprachmittlung im Spanischunterricht (2014) [Lehrerfortbildungen in Berlin, Dortmund, München, Hannover]

    La mediación lingüística en la clase de ELE (Juni 2014) – zusammen mit Victoria del Valle Luque
    [V Congreso internacional de FIAPE, Cuenca]